Leiterwagen-Test und Feuershow zum Saisonende

Siebeneinhalb Monate war das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck nun geöffnet. Jetzt, da der Winter kommt, verabschiedet es sich in den Winterschlaf. Doch bevor alles winterfest gemacht wird, wird es nochmal interessant im Museum.

Am Sonntag (6.11.) kann von 13 – 16 Uhr der historische Einachs-Leiterwagen ausprobiert werden, der während der Saison gebaut wurde. Dieser konnte mit den Methoden der traditionellen Handwerker rekonstruiert werden. Die Handwerker, der Wagner und der Schmied, die beim Bau beteiligt waren, sind anwesend. Alleine ihrem großen Geschick und ihrem exzellenten Können ist es zu verdanken, dass der Wagen in derart gelungener Weise vollendet werden konnte. Trägt er die Lasten für die er vorgesehen ist? Besucher können dies selbst testen.
Ab 14 Uhr können Kinder Lichttüten basteln, um ein Lichtlein für die grauen Herbstage zu haben. Am späten Nachmittag wird es dann gemütlich am Museums-Dorfplatz. Bei duftendem Punsch und vielen Kerzen wird die Saison langsam ausklingen. Feuerkünstler Jens Coers aus Reutlingen ist mit dabei und zeigt sein Können bei zwei Feuershows die um 17 Uhr und um 18 Uhr zum Staunen einladen. Die Feuerjonglage mit leuchtenden Flammen und sprühenden Funken wird Groß und Klein begeistern. Danach wird es dunkel im Museum und es beginnt so langsam der Winter. Dann wird die Zeit genutzt, die neue Museumssaison vorzubereiten, die am Samstag den 25. März 2023 beginnt.
Wer sich jetzt schon die neue Saisonkarte für 23 Euro sichern möchte erhält diese noch bis Sonntag an der Museumskasse. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit die Karten Online zu bestellen unter: info@freilichtmuseum-neuhausen.de oder per Telefon unter: 07461 926 3200