Inhalt

Freilichtmuseum bietet Teambuilding-Projekt an

Firmen, Vereine oder Gruppen können Bauerntag im Jahr 1899 absolvieren

Teambuilding einmal ganz anders: unter dem Titel „EIN BAUERNTAG IM JAHRE 1889“ nehmen die Museumspädagogen des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck Teams aller Art mit auf eine Zeitreise in die bäuerliche Welt des 19. Jahrhunderts. 

Bild vergrößern: historischer Herd unter Kamin, neben Küchenschrank im Bauernhaus
Küche im Bauernhaus aus Schömberg genannt Bärbele Haus

In den Rollen von Bauer, Bäuerin, Knecht und Magd gilt es, einen Tag lang gemeinsam die Herausforderungen des landwirtschaftlichen Alltags in einer längst vergangenen Zeit zu meistern. Einen Tag lang können sich bis zu 15 Personen an Tätigkeiten erproben, die für unsere Vorfahren überlebenswichtig waren.

Wohin führt die Zeitreise? Nach dem Dreikaiserjahr 1888 befindet sich Deutschland unter der Herrschaft von Wilhelm II. Durch sein Streben nach militärisches Größe, haben einfache Bauern nur durch den Rang als Reserveoffizier die Möglichkeit in die „besser Gesellschaft“ einzutreten.

Der Bauer Johann Schöbele von der kalten und rauen Schwäbischen Alb gehört nicht zu dieser aufstrebenden Gesellschaft. Er bewirtschaftet einen kleinen Hof mit seiner Familie und dem Gesinde. Er ist abhängig vom Wetter und den natürlichen Gegebenheiten der Alb, bewirtschaftet mit viel Arbeitskraft seine Felder selbst und kämpft täglich ums Überleben. Arbeiten wie Pflügen, Dreschen, Feuer machen und Kochen stehen immer wieder auf dem Tagesplan.

Das Teambuilding-Projekt setzt genau hier an. Gemeinsam müssen Aufgaben erledigt werden, die damals auf einem Hof täglich angefallen sind. Auf diese Weise lernt sich jedes Team auf eine ganz neue Art und Weise kennen.

Anfragen und Buchungen unter info@freilichtmuseum-neuhausen.de oder 07461 926 3200.