Inhalt

Vom Schaf zur Wolle und andere Geschichte(n) - Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck bietet im August spannendes Programm

Neuhausen ob Eck. Führungen mit dem Dorfschulmeister, Mitmachtheater oder die Aktion „Vom Schaf zur Wolle“ – auch im August wird im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ein abwechslungsreiches Programm geboten. Darüber hinaus lockt weiterhin eine kleine, aber feine Sonderausstellung zum Thema „Textil“. 

„Hoppe, hoppe Reiter“ – am Donnerstag, 8. August, besteht von 14 bis 17 Uhr im Rahmen eines Kinderkurses die Möglichkeit, Steckenpferde zu bauen. Am Sonntag, 11. August, und am Sonntag, 25. August, jeweils um 10:30 Uhr gibt es eine Führung mit dem Dorfschulmeister. Im historischen Schulhaus der Gemeinde Bubsheim können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Reise in die Schulgeschichte der 1920er Jahre unternehmen. Ebenfalls am Sonntag, 11. August, wird von 14 bis 17 Uhr ein Korbflechtkurs für Kinder angeboten.

„Vom Schaf zur Wolle“ nennt sich eine Aktion, die am Samstag, 24. und Sonntag, 25. August von 11 bis 17 Uhr auf dem Museumsgelände stattfindet. Wie wird die weiche Schafswolle eigentlich blau? Die Woll-Expertinnen Biggi Hunger und Dunja Harenberg zeigen die Aufarbeitung von Rohwolle und färben mit Naturfarben. Wer es wagt, kann sich auch selbst im Spinnen oder beim Kardieren der Wolle versuchen. Am gleichen Wochenende laden von 13 bis 17 Uhr noch die Waschz(a)ubertage zu einem besonderen Ausflug in die Vergangenheit. Beim Waschen mit Waschbrett und Kernseife dürfen Besucherinnen und Besucher selbst Hand anlegen und lernen verschiedene Arbeiten rund ums Wäschewaschen kennen.

Wer kennt ihn nicht, den gestiefelten Kater. Am Mittwoch, 28. August, ab 14:30 Uhr präsentiert das Mitmachtheater Kauter & Sauter das Märchen für kleine und große Menschen ab drei Jahren. 2 Euro kostet das Mitmachtheater zuzüglich dem Museumseintritt. Der Erwachsenen-Kurs „Du spinnst doch! – Spinnen mit dem Spinnrad“ beschließt am Samstag, 31. August, den Monat im Museum. Er findet von 10 bis 16 Uhr statt. 

Anmeldungen zu den Führungen sowie Reservierungen fürs Theater sind möglich unter info@freilichtmuseum-neuhausen.de oder 07461 926 3200.

Täglich um 11 und 15 Uhr werden die mit Wasserrädern betriebene Hochgangsäge und die Hausmühle in Gang gesetzt. Von 13 bis 17 Uhr gibt es täglich historische Handwerksvorführungen. Täglich von 14 bis 15 Uhr werden die Museumsschweine durchs Dorf geführt.

Das Museum hat von Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt. Eine Saisonkarte für Erwachsene kostet 25 Euro und bietet die ganze Saison freien Eintritt an jedem Öffnungstag und somit auch an jeder Veranstaltung.