Spende für das Gedächtnis der Region - Kreissparkasse Tuttlingen unterstützt Freilichtmuseum mit 50.000 Euro
Neuhausen ob Eck. Die Kreissparkasse Tuttlingen unterstützt zahlreiche Vereine und lnstitutionen in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Bildung und Wissenschaft. Auch das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck mit seinem Ziel, an das harte und entbehrungsreiche Leben unserer Vorfahren zu erinnern, wurde jüngst mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro bedacht.
„Das Freilichtmuseum Neuhausen leistet seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag für Region und Gesellschaft“, so Sparkassendirektor Markus Waizenegger bei der Übergabe des Spenden-Schecks. Die Erinnerung an den Alltag unserer Vorfahren lebendig zu halten, das Wissen um landwirtschaftliche und handwerkliche Fähigkeiten zu bewahren und bewusst zu machen, erscheine gerade in Zeiten von Agrarkrisen, Klimawandel, Hackerangriffen und Fachkräftemangel als wichtiger gesellschaftlicher Auftrag. „Und diesen möchten wir als Kreissparkasse Tuttlingen – selbst seit über 160 Jahren in der Region verortet – mit dieser Spende unterstützen.“
Landrat Stefan Bär wies in seinen Dankesworten darauf hin, dass das Freilichtmuseum Neuhausen als eines der sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg einen hervorragenden Ruf genieße und als Gedächtnis der Region eine äußerst wichtige Arbeit leiste: „Jedes Jahr bietet unser Museum ein umfangreiches Angebot an museumspädagogischen Projekten, Veranstaltungen, Ausstellungen, Kinderprogrammen, Kursen, Festen und Vorführungen.“
Dass es ein Interesse für die Vergangenheit im Landkreis Tuttlingen gibt, belegen Zahlen, auf die Museumsleiter Jochen Schicht kurz einging: „In den zehn Jahren zwischen 2013 und 2023 haben trotz der Corona-Pandemie mehr als eine dreiviertel Million Menschen das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck besucht.“ Dabei kämen die Besucherinnen und Besucher längst nicht nur aus der Region. Aus ganz Baden-Württemberg, aus ganz Deutschland und der Schweiz fänden Interessierte den Weg ins „Weltzentrum der Lebensqualität“, um das Museum zu besuchen.
Landrat Bär betonte abschließend, dass die Förderung der Kreissparkasse Tuttlingen zur Etablierung, aber auch zur Weiterentwicklung der beliebten Kultureinrichtung beitrage.