Pfingsten im Freilichtmuseum: Landpartie im belebten Dorf und Deutscher Mühlentag
Neuhausen ob Eck. Am Pfingstsonntag, 19. Mai, ist Internationaler Museumstag und nicht nur wegen des freien Eintritts an diesem Tag lohnt sich ein Besuch im Freilichtmuseum. Der Dorfschulmeister erhält ab 13 Uhr Besuch von seinen feinen Verwandten aus der Stadt, die mit der Kutsche anreisen. Der hohe Besuch sorgt für allerlei Trubel im beschaulichen Museumsdorf. Gezeigt wird ein kurzweiliges, teilweise frei improvisiertes Theaterstück.
Passend zum Jahrestehma „Textil“ treffen Samt und Seide auf das Häs aus Leinen: zusammen mit der Gruppe »Sissis Erben« werden die modischen Unterschiede zwischen Stadt- und Landbevölkerung gezeigt. Um 15 Uhr findet passend dazu eine historische Modenschau auf dem Dorfplatz statt.
Den ganzen Tag ist einiges los: Die Soldaten des »Regiments Truchsess« haben nahe des Dorfkerns ihr Lager aufgeschlagen und mischen sich unter die Dorfbewohner. Passend zum Jahresthema TEXTIL werden ab 11 Uhr am Haus Mennwangen Schafe geschoren, um neue Wolle herstellen zu können. Im Bauernhaus Biehle sind Weberinnen bei ihrer Arbeit zu sehen und wer mag, kann sich selbst am Webstuhl ausprobieren.
Im Schafstall bieten Yannick Traut und sein Team aus dem Gasthaus zum Kreuz aus Stetten am kalten Markt leckere regionale Speisen an: Ein deftiges Mittagessen oder leckere Torten und Kuchen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich gibt es auch die beliebte „Museums-Wurst“ und Dünnele aus dem Backhaus.
Am Pfingstmontag, 20. Mai, dem „Deutschen Mühlentag“ treten die wasserbetriebene Hausmühle Peterzell sowie die Unterkirnacher Hochgangsäge zwischen 11 und 17 Uhr in Aktion. Auch die Funktionsweise der „Ross-Mühle“ wird gezeigt. Die Märchenerzählerin Sigrid Maute erzählt um 12, 13, 14.30 und 15.30 Uhr passende Märchen zum Mühlentag für große und kleine Besucher. Der Imbisswagen „Michael´s Essbar“ sorgt vor dem Schafstall für leckere Verpflegung. Kaffee und Kuchen sowie Bauernhofeis sind im Museumslädele erhältlich.
Tipp: Am Samstag, den 18. Mai findet die Führung „Hopfen und Schmalz? – Ernährung früher“ im Museum statt, diese ist auch für Gehörlose geeignet. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: info@freilichtmuseum-neuhausen.de oder per Telefon unter: 07461 926 3200