Inhalt

Schülern das Leben unserer Vorfahren erklären

Während der Saison von April bis November besuchen zahlreiche Schulklassen das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. In verschiedenen dreistündigen Projekteinheiten werden den Kindern Themen wie „Feuer und Licht“, „Schaf und Wolle“ oder „Kindheit früher“ vermittelt. Zur Verstärkung des Vermittlungsteams sucht das Museum derzeit freie Mitarbeiter, die gerne auf Honorarbasis mit Schulklassen arbeiten möchten.

„Wer Interesse daran hat, Schülerinnen und Schülern ein besonderes Lernerlebnis im Freilichtmuseum zu ermöglichen, darf sich gerne melden“, erklärt Museumspädagogin Regina Wendling. Von Vorteil sei eine fachliche Ausbildung im Bereich der Pädagogik oder Sozialpädagogik oder die nachweisbare Erfahrung im Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen.

„Natürlich sollte man ein gewisses Faible für die regionale, ländliche Geschichte mitbringen sowie die die Bereitschaft, mit den Klassen praktische Übungen wie Buttern, Feuermachen, Spinnen oder Filzen durchzuführen“, ergänzt Wendling. Auch zeitliche Flexibilität unter der Woche und hier vor allem vormittags sollte gegeben sein.

Für Rückfragen und Interessensbekundungen steht Regina Wendling gerne zur Verfügung: 07461 926 3203 oder r.wendling@landkreis-tuttlingen.de.