Schauspiel vor historischer Kulisse
Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck lädt zu Führungen und Theater
Führungen mit Hebamme, Knecht oder Dorfpolizist sowie Theateraufführungen vor historischer Kulisse – auch in den Wochen bis zu den Sommerferien wird im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ein abwechslungsreiches Programm geboten. Darüber hinaus lockt weiterhin eine Camera obscura sowie eine kleine, aber feine Sonderausstellung zum Thema „Textil“.
Am Sonntag, 14. Juli, ab 10:30 Uhr besteht im Rahmen einer Führung die Gelegenheit, von der historischen Dorf-Hebamme Carolina zu erfahren, wie es denn mit dem Kinderkriegen so war, damals in der vorindustriellen Zeit. Ab 13 Uhr ist der Bäse-Hans im Museumsdorf unterwegs und geht hausieren. Dabei trifft er auf diverse Zeitgenossen, die immer für einen Schwatz zu haben sind.
Am Donnerstag, 18. Juli, ab 15 Uhr können alle Interessierten mit einem Bauersknecht die Museumsgebäude aus der Region Schwarzwald erkunden. Am Sonn-tag, 21. Juli, ab 10:30 Uhr, findet eine allgemeine Museumsführung als offenes Angebot statt. Sein Wort hatte Gewicht: der Dorfpolizist regelte einst den bäuerlichen Alltag und wusste über alles genau Bescheid. Am Donnerstag, 25. Juli, ab 15 Uhr lässt er sich im Rahmen einer offenen Führung über die Schulter schauen.
Dass das Freilichtmuseum auch eine ideale Theaterbühne ist, beweist seit mehre-ren Jahren die Seniorentheatergruppe Freilich! unter der Leitung von Regisseurin Lilo Braun und Regieassistentin Diane Kopp. Bereits zum vierten Mal hat die Theatergruppe Freilich! ein neues Theaterstück selbst entwickelt und einstudiert. Was passiert, wenn die „Alten“ merken, dass das letzte Achtel bereits angefangen hat? Wenn sie glauben, den „Jungen“ nur zur Last zu fallen? Wie erträumt man sich den Lebensabend bevor es unwiederbringlich Nacht wird? Fragen über Fragen. Die Seniorentheatergruppe sucht Antworten und dass die nicht nur ernst und traurig sind, weiß jeder, der die Gruppe schon auf der Bühne erlebt hat. Das heiter besinn-liche Theaterstück „Hans oder Grete“ ist erstmals am Samstag, 27. Juli und Sonntag, 28. Juli, jeweils ab 16 Uhr zu sehen.
Anmeldungen zu den Führungen sowie Reservierungen fürs Theater sind möglich unter info@freilichtmuseum-neuhausen.de oder 07461 926 3200. Täglich um 11 und 15 Uhr werden die mit Wasserrädern betriebene Hochgangsäge und die Hausmühle in Gang gesetzt. Von 13 bis 17 Uhr gibt es täglich historische Handwerksvorführungen. Täglich von 14 bis 15 Uhr historische Schweinehut: die Muse-umsschweine werden durchs Dorf geführt.
Das Museum hat von Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt. Eine Saisonkarte für Erwachsene kostet 25 Euro und bietet die ganze Saison freien Eintritt an jedem Öffnungstag und somit auch an jeder Veranstaltung.