Stabwechsel bei der stellvertretenden Museumsleitung
Im Freilichtmuseum übernimmt Vera Jovic-Burger von Christof Heppeler
Seit 1988 besteht das bekannte Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Seit 1993 begleitet Kulturwissenschaftler Christof Heppeler die Entwicklung der Kultur- und Bildungseinrichtung, zeitweise als kommissarischer Leiter. Ob Sonderausstellungen, Großveranstaltungen, Publikationen oder Magazinbetreuung – der 62-jährige hat einiges bewegt in seiner bisherigen Laufbahn. Längst ist der gebürtige Mühlheimer einer der erfahrensten Mitarbeiter im Museumsteam und verfügt über ein enormes Wissen. Nun gibt er den Staffelstab als stellvertretender Museumsleiter aus persönlichen Gründen an Vera Jovic-Burger weiter, um sich während den letzten Berufsjahren voll auf die inhaltliche Arbeit und den Wissenstransfer konzentrieren zu können.
„Christof Heppeler kennt unser Freilichtmuseum so gut wie kaum jemand. Wichtige Ereignisse in der bisherigen Entwicklung des Museums wie beispielsweise die Translozierung des Kaufhauses Pfeiffer hat er nicht nur hautnah miterlebt, sondern auch fachlich begleitet. Dieses enorme Wissen darf mittelfristig nicht verloren gehen“, erklärt Museumsleiter Jochen Schicht. Aus diesem Grund soll rechtzeitig damit begonnen werden, Heppelers Erfahrungsschatz zu erhalten.
Um gezielt sein umfangreiches Wissen zu dokumentieren und sich auf die inhaltliche Arbeit zu konzentrieren, wird der Volkskundler von den administrativen Aufgaben als stellvertretender Leiter entlastet. So nimmt sich Christof Heppeler verstärkt dem umfangreichen Magazin des Museums an, leitet Inventarisierungsprojekte, konzipiert Führungen und dokumentiert die Geschichten der einzelnen Gebäude: „Deutlich mehr Wissenschaft, mehr Raum für den Wissenstransfer und weniger Organisation“, so Jochen Schicht.
Heppeler ist über seine Tätigkeit beim Freilichtmuseum hinaus eine bekannte Figur der regionalen Kulturszene. Als Autor, Fastnachtsnarr und Künstler – oft zusammen mit seinem Sohn Jeremias – belebt der 62-jährige seit vielen Jahren die Bühnen in und um Tuttlingen. Besonders am Herzen liegt ihm die Bewahrung der örtlichen Fastnachtsbräuche seines Heimatstädtchens Mühlheim an der Donau.
Die administrativen Aufgaben und damit die stellvertretende Leitung im Freilichtmuseum übernimmt die ausgebildete Kulturmanagerin Vera Jovic-Burger, welche ebenfalls – mit Unterbrechungen – seit fast 20 Jahren für das Museum arbeitet und von September bis Dezember 2023 bereits das Museum kommissarisch leitete