Inhalt

Familien

Ein Tag bei uns ist wie ein Zeitreise mit Geschichte, Spiel und Spaß!

Während eurem Besuch erfahrt ihr gemeinsam, welches entbehrliche Alltagsleben unsere Vorfahren führten und welche Rolle die Kinder früher auf dem Hof und in den Familien spielten.
Im Mitmachraum in der Stallscheune Haberstenweiler kann all das hautnah erlebt werden. Dort können die Kinder in die historischen Kleider der Bauernkinder schlüpfen und davon direkt Fotos vor der Fotowand schießen oder doch lieber in einem echten Strohbett liegen?

Ein weiteres Highlight ist die traditionelle Schweinehut! Jeden Tag um 14 Uhr habt ihr die Möglichkeit den Schweinehirten und das Hütekind auf ihrem Rundgang mit unseren schwäbisch-hällischen Schweinen zu begleiten, um interessantes Wissen über diese schlauen Tiere zu erlangen.
Die Schweine sind aber nicht die einzigen tierischen Bewohner des Museums, hier wohnen Ziegen, Esel, Hühner, Kühe und Hasen - sie alle freuen sich auf euren Besuch.

Falls das noch nicht genug Action war, findet ihr im hinteren Bereich des Schwarzwalds unser Spaßplätzchen, dort gibt es einen Köhlerturm mit Rutsche, einen Kletter-Webrahmen, eine lange Seilbahn und tolle Wasserspiele.

Doch was, wenn einem nach dem Austoben der Magen knurrt? Bei einer kurzen Verschnaufpause in unserem Museumsladen findet ihr alles, was das Herz begehrt: Süßigkeiten, Eis, Kuchen und warme und kalte Getränke. Oder doch lieber spannende Spiele und tolle Bücher? Selbstverständlich ist es auch erlaubt eigenes Vesper mitzubringen.