skip to Main Content
Öffnungszeiten

9. Mai bis 25. Oktober 2020
Dienstag - Sonntag, 9 - 18 Uhr
Einlass bis 17.00 Uhr
(an Feiertagen auch montags geöffnet!)

Telefon

Info-Service: +49 (0)7461 / 926 3200
Museumskasse: +49 (0)7467 / 1391

Adresse

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Museumsweg 1
78579 Neuhausen ob Eck

Anreise

Mit der Bahn nach Tuttlingen,
von dort mit dem Bus 340 nach
Neuhausen ob Eck (Fahrplan nach Neuhausen / Fahrplan nach Tuttlingen).
Mit dem Auto über die B 311
nach Neuhausen ob Eck.

Haldenhof Erwacht Wieder Zum Leben

Haldenhof erwacht wieder zum Leben

Seit Ende Oktober 2019 lagen sie alle im Winterschlaf. Doch jetzt, nach einer coronabedingten langen Pause, können sich die Bewohner des Haldenhofs im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck wieder präsentieren. Am Samstag, dem 11. Juli 2020, wird der Haldenhof und damit auch die Ausstellung zum Haus des Jahres 2019 wieder für die Besucher geöffnet.

Die Ausstellung in dem über 350 Jahre alten Schwarzwälder Hof zeigt auf eine innovative Weise die Geschichte der Bauernfamilie Hock im Jahr 1847 auf. Und hier erzählen die Bewohner tatsächlich selbst: Laienschauspieler aus dem Schwarzwald schlüpfen in kurzen Filmen in die Rolle der Familie Hock und deren Gesinde. So berichten sieben Bewohner des Haldenhofs vom Alltag auf dem Hof, von ihrer Arbeit und dem Zusammenleben mit den anderen, von ihren Sorgen, aber auch von ihren Hoffnungen und Träumen. Das Leben ist nicht leicht, gerade für die Frauen oder wenn man arm ist. Nicht jeder hat gute Chancen. Aber träumen kostet nichts, und vielleicht wird ja doch einmal alles besser.

Hof und Ausstellung können während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag, 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, besucht werden, letzter Kasseneinlass ist 17.00 Uhr.

Back To Top