Mit der Magd durchs Dorf – Eine Zeitreise ins Jahr 1900
Gebühr pro Person 14,00 €, inklusive Eintritt
max. 22 Personen (auf Anfrage auch mehrere Führungen parallel möglich)
Dauer 90 – 120 Minuten
Die Magd erzählt authentisch, anschaulich und spannend aus ihrem Leben vor 100 Jahren.
Beschreibung
Bei dieser Erlebnisführung begeben Sie sich auf eine Zeitreise in das Jahr 1900. Unsere Museumsmagd erzählt authentisch, anschaulich und spannend aus ihrem Leben vor 100 Jahren.
Zeitreise ins Jahr 1900
Die Magd nimmt Sie mit in ihre Lebenswelt auf dem Dorf und berichtet von ihrem Alltag: von Arbeit, Liebe und Leid, Mühsal, Kummer und Sorgen. Dabei erzählt sie auch viel von der Gesellschaftsordnung früher: von den reichen Bauern und den armen Tagelöhnern, von den jungen Hütebuben und den Alten im Altenteil. Auch Besucher, die das Museum bereits kennen, lernen das Dorf in einem ganz neuen Licht kennen. Und wer weiß, vielleicht ist auf dem Hof ja auch noch eine Stelle frei?
Ein echtes Erlebnis! Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die bäuerliche Welt um 1900!
Dauer der Führung: 1,5 Stunden
Preis: 14,00 € pro Person, inklusive Eintritt
Werner Damaschke –
Hallo liebes Team des FLM Neuhausen ob Eck, hallo liebe Magd,
vergangenen Samstag konnte ich mit einer 16 köpfigen Gruppe eine Zeitreise ins Jahr 1908 unternehmen.
Es waren tolle 1 1/2 Stunden die wir mit der Magd bei der Führung durchs Dorf in verschiedenen Häusern des Museums erleben durften. Wir erhielten einen Einblick in das karge und mühevolle Leben zur damaligen Zeit. Auch wenn ich das Museum seit vielen Jahren kenne und schon unzählige Male in den einzelnen Häusern war, ist es doch erstaunlich welchen Blick die Führung auf die Häuser und Einrichtungsgegenstände wirft. Die Gruppe war jedenfalls hellauf begeistert. Vielen Dank nochmals und macht weiter so! Liebe Grüße von eurem Kollegen Damaschke.
Ede –
Wir waren letzten Sonntag mit einer Gruppe bei der Magdführung im Freilichtmuseum. Die Magd Lisbeth hat es super gemacht, und die Gruppe mit eingebunden und umfangreiches Wissen vermittelt. Auch unsere Jüngsten hatten viel Spaß daran.
Sehr zum empfehlen.
Ute –
Mit der Magd Agathe hatten wir gestern einen sehr authentischen Einblick in die Zeit um 1900 erhalten.Wir erlebten eine Zeitreise, wie wir es uns vorher nicht hätten vorstellen können. An manches fühlte ich mich erinnert durch die Erzählungen meiner Großmutter. Als uns Agathe von den Hütejungen erzählte die in RV auf dem Kindermarkt gekauft wurden, hatte ich Wasser in den Augen. So vieles ist für uns heutzutage unvorstellbar. Wir leben in einer privilegierten Welt. Vergelts Gott Agnes.