skip to Main Content
Öffnungszeiten

28. März bis 25. Oktober 2020
Dienstag - Sonntag, 9 - 18 Uhr
Einlass bis 17.00 Uhr
(an Feiertagen auch montags geöffnet!)

Telefon

Info-Service: +49 (0)7461 / 926 3200
Museumskasse: +49 (0)7467 / 1391

Adresse

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Museumsweg 1
78579 Neuhausen ob Eck

Anreise

Mit der Bahn nach Tuttlingen,
von dort mit dem Bus 54 nach
Neuhausen ob Eck.
Mit dem Auto über die B 311
nach Neuhausen ob Eck.

Kinder Auf Dem Bauernhof

Kinder auf dem Bauernhof

Bewertet mit 0 von 5
(be the first to review)

Preis pro Schüler:
4,50 €

Bildungsplan:

  • Projekt für Vorschüler

Bei Interesse bitte Terminanfrage stellen.

Kategorie: Schlüsselwort:

Beschreibung

In diesem Projekt können schon die allerkleinsten Besucher im Vorschulalter eine spannende Entdeckungsreise durch das Museum erleben. Wie war es eigentlich, als Oma und Opa Kinder waren? Sinnlich und spielerisch wird das Leben der Kinder vor 100 Jahren entdeckt: welche Kleidung trugen sie? Was aßen Kinder früher und womit spielten sie? Besonders eindrücklich sind die Tiere, die im Museum leben.

Gegacker, Geschnatter und Gegrunze in allen Ecken: Tiere spielten im Alltag früher eine wichtige Rolle – und zwar nicht als verwöhnte Haustiere zum Liebhaben. Gemeinsam lernen wir, wie die Tiere den Menschen früher bei der Ernte oder dem Transport von schweren Lasten halfen, wie sie mit Eiern, Fleisch und Milch für wichtige Nahrungsmittel sorgten oder kuschelige Wolle und robustes Leder lieferten. Tiere und Kinder lebten schon immer ganz besonders eng beieinander. Denn viele Kinder hatten früher die Aufgabe, die Tiere zu hüten und zu versorgen. Im Museum kann man die Tiere hören, riechen und mit etwas Glück auch streicheln. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach ihnen. Finden wir sie alle? Und bestimmt finden wir auch noch jede Menge andere Dinge, die wir tun können. Habt ihr vielleicht Lust euch mal wie eure Oma oder euren Opa als Kind zu verkleiden? Oder seid ihr so mutig euch mal in ein knisterndes Strohbett zu legen? Ja? Klasse! Los gehts!

Projektdauer: ca. 2 Stunden

Maximale Gruppenstärke für dieses Projekt: 20 Kinder

Empfohlene Altersstufen: Kindergarten und Vorschule

Bitte beachten Sie:

  • Die Führung ist offener und flexibler als andere Schulprojekte gestaltet, damit besser auf die Konzentrationsfähigkeit, Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Vorschüler eingegangen werden kann.
  • Wie in jedem Projekt sind strapazierfähige Kleidung und robuste Schuhe auf den Wegen und Wiesen des Museums empfohlen.
  • Es gibt eine Vesperpause. Vesper mitbringen ausdrücklich erlaubt!

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Kinder auf dem Bauernhof“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top