Inhalt

Hunderte Kinder beim Osterspaß im Freilichtmuseum

Bei bestem Frühlingswetter fand am Ostermontag der "Osterspaß für Familien" im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck statt. Über 3.500 Besucherinnen und Besucher genossen das große Angebot an Spiel- und Bastelangeboten. Kerzen verzieren, Eier bemalen, Tonen von Osterhasen oder Osterkörbchen falten waren nur einige Möglichkeiten, die man beim Osterspaß ausprobieren konnte.

Lisa, 7 Jahre alt aus Villingen-Schwenningen, war begeistert: "Es ist schön, so viele Dinge für Ostern gestalten zu können." Bei der Osterrallye mussten Ostereier im Museum gefunden werden, beim Eierlauf und beim Eier werfen konnte die eigene Geschicklichkeit getestet werden. Björn, 10 Jahre aus Tuttlingen hatte nach den Spielen einen Bärenhunger und freute sich über die berühmte Museumswurst. Auch die frischen Hefe-Häschen von der Bäckerei Wölki wurden gerne gekauft. Das Gebäck, das am Abend noch übrig waren, spendete das Museum an die Spitelmühle Arbeiterwohlfahrt Rottweil und an die Arbeiterwohlfahrt Tuttlingen, die sie gerne annahmen.

Doch der Osterspaß war erst der Anfang der Saison, noch viele weitere tolle Veranstaltungen werden derzeit geplant. Am Muttertag gibt es das altbekannte Muttertagskonzert des Chor5 aus Tuttlingen und am internationalen Museumstag am 21. Mai lebt im Museum die badische Revolution: Während die Bewohnerinnen und Bewohner ihrem Tagwerk nachgehen, ereignen sich Schlachten rund um die Revolution von 1848/49. Auch der Deutsche Mühlentag wird im Museum wieder gefeiert und zwar am 29. Mai.
Alle Termine, um sie direkt in den Kalender eintragen zu können, finden Sie im aktuellen Museumsprogramm oder online unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.
Wer das Museum öfter besucht, für den lohnt sich eine Saisonkarte für nur 23 Euro - tolle Erlebnisse garantiert.