skip to Main Content
Öffnungszeiten

30. März bis 27. Oktober 2019
Dienstag - Sonntag, 9 - 18 Uhr
Einlass bis 17.00 Uhr
(an Feiertagen auch montags geöffnet!)

Telefon

Info-Service: +49 (0)7461 / 926 3204
Museumskasse: +49 (0)7467 / 1391

Adresse

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Museumsweg 1
78579 Neuhausen ob Eck

Anreise

Mit der Bahn nach Tuttlingen,
von dort mit dem Bus nach
Neuhausen ob Eck.
Mit dem Auto über die B 311
nach Neuhausen ob Eck.

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

So. 16. Juni
11:00 - 17:00

Biertag – Backen und Brauen

Biertag - Backen und Brauen

„Heute back ich, morgen brau ich“

Heute dreht sich alles um die regionale Biervielfalt und die Backkunst im Donaubierland.

Das Bier- und Backfest wird mit einem zünftigen Fassanstich eröffnet. Kleine und auch größere Brauereien aus der Region präsentieren an diesem Tag die ganze Bandbreite des Gerstensafts. Zu probieren gibt es auch das neue Jahrgangsbier der Hirsch-Brauerei, das in diesem Jahr dem 30jährigen Geburtstag des Freilichtmuseums gewidmet ist. Zudem kann man den Bierbrauern beim Schaubrauen direkt über die Schulter schauen. Eine mobile Abfüllanlage zeigt, wie das Bier früher in die Flasche kam, als noch nicht alles automatisiert war.

Wie bereits Rumpelstilzchen erkannte, ist die Hefe nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Bierbrauens, sondern auch beim Backen oft sehr nützlich. Ob besondere Treberdünnele, Stockbrot, Mühlenvorführungen, Bierdeckel-Olympiade oder spannende Experimente mit Hefe, auf dem gesamten Museumsgelände ist an diesem Tag was los. Und natürlich kann man auch probieren, wie lecker die Endprodukte schmecken. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Dünnele direkt aus dem historischen Backofen, Museumswurst, Kaffee und Kuchen, und die Museumsgaststätte Ochsen präsentiert speziell an diesem Wochenende Speisen zum Thema Bier. Die Musikvereine von Neuhausen, Schwandorf und Worndorf sorgen für die musikalische Unterhaltung.

 

Details

Datum:
So. 16. Juni
Zeit:
11:00 - 17:00
Back To Top