skip to Main Content
Öffnungszeiten

28. März bis 25. Oktober 2020
Dienstag - Sonntag, 9 - 18 Uhr
Einlass bis 17.00 Uhr
(an Feiertagen auch montags geöffnet!)

Telefon

Info-Service: +49 (0)7461 / 926 3204
Museumskasse: +49 (0)7467 / 1391

Adresse

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Museumsweg 1
78579 Neuhausen ob Eck

Anreise

Mit der Bahn nach Tuttlingen,
von dort mit dem Bus 54 nach
Neuhausen ob Eck.
Mit dem Auto über die B 311
nach Neuhausen ob Eck.

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sa. 20. Juli
10:00 - 16:00

Fadenspiele – Dekorative Bänder weben

Hier reißen hoffentlich keine Geduldsfäden und es entstehen kleine Kunstwerke, die viel mehr können als einfach nur ein Band zu sein.

Ein gewebtes Band – Schmuck für viele Dinge

Schon die Wikinger verzierten ihre Kleidungsstücke mit handgewebten Bändern, die ihnen dabei als Borte dienten. Die so genannte Putzmacherin verzierte mit Bändern ´Hüte oder verschönerte unmodisch gewordene Kleidung damit und verhalf ihr so zu neuem Glanz. Heute sind Bänder doch eher in Vergessenheit geraten, findet man sie doch am ehesten noch an den berühmten Narrengewändern unserer Region. Und schon gar nicht werden die Bänder handgewebt, sondern stammen, vielfach aus Plastikmaterial, aus industrieller Massenproduktion. Gewebt wird mit der Technik des Kamm- und Brettwebens. Das Kammweben war schon in geraumer Vorzeit bekannt und wird heute vor allem noch auf Mittelalter-Märkten reproduziert. Hierbei werden die Webfäden über einen Kamm ausgefächert. Grundlegend unterscheidet sich davon die Brettweberei. Hier halten verschiedene durchlöcherte Brettchen die Webfäden. Und was stellt man dann mit dem fertigen Band an? Vielleicht braucht Ihre Handtasche ja einen neuen Schmuck, aber auch ein älteres Oberteil sieht mit einem gewebten Band wie neu aus – ebenso lassen sich damit wunderschöne und individuelle Frisuren zaubern.

Teilnahmebedingungen

Unsere Museumsweberin Gisela Stier leitet den Kurs, der inklusive Material 40€ Kursgebühr kostet. Teilnehmen können maximal 8 Personen.

Details

Datum:
Sa. 20. Juli
Zeit:
10:00 - 16:00
Veranstaltungkategorien:
,
Back To Top