skip to Main Content
Öffnungszeiten

28. März bis 25. Oktober 2020
Dienstag - Sonntag, 9 - 18 Uhr
Einlass bis 17.00 Uhr
(an Feiertagen auch montags geöffnet!)

Telefon

Info-Service: +49 (0)7461 / 926 3204
Museumskasse: +49 (0)7467 / 1391

Adresse

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Museumsweg 1
78579 Neuhausen ob Eck

Anreise

Mit der Bahn nach Tuttlingen,
von dort mit dem Bus 54 nach
Neuhausen ob Eck.
Mit dem Auto über die B 311
nach Neuhausen ob Eck.

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Do. 22. August - Fr. 23. August
09:00 - 13:00

Veranstaltung Navigation

Film ab! – Trickfilm selber machen

Vom Drehort bis ins Kino ist es ein langer Weg. Wir schalten den Fernseher ein oder gehen ins Kino, wissen aber meist gar nicht, wie viel Mühe und welche Produktionsschritte denn überhaupt hinter einem Film stecken. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dieser Thematik.

Ein Stückle Hollywood im Freilichtmuseum

Unter der Leitung unserer Museumspädagogin Regina Wendling erarbeitet ihr gemeinsam einen kleinen, kurzsequenzigen Stop-Motion-Film. Dabei geht es um alle einzelnen Produktionsschritte, vom Storyboard bis zur Leinwand. Thema des Films: Leute und Leben früher. Am ersten Tag gibt es eine spannende Führung durchs Museum, um sich auf das Filmthema einzustimmen, dann wird geplant, gespielt und gefilmt. Doch was ist Stop-Motion überhaupt? Stop-Motion erzeugt den Eindruck von Bewegung, indem einzelne Bilder mit nur minimalen Veränderungen, beispielsweise einer Requisite oder des Schauspielers, aneinander gereiht werden. Im Grunde ist es der Technik sehr ähnlich, die Tim Burton für seinen berühmten Film „The Nightmare before Christmas“ verwendete.

Teilnahmebedingungen

Die Gebühr für beide Kurstage liegt inklusive des verwendeten Materials bei 55€. Es können maximal 12 Kinder ab 8 Jahren teilnehmen. Mitzubringen sind: Digitalkamera mit vollem Akku und Speicherkarte, Block und Mäppchen. Wer möchte darf auch gerne Requisiten oder Kostüme mitbringen.

Details

Beginn:
Do. 22. August, 09:00
Ende:
Fr. 23. August, 13:00
Veranstaltungkategorien:
,
Back To Top