skip to Main Content
Öffnungszeiten

30. März bis 27. Oktober 2019
Dienstag - Sonntag, 9 - 18 Uhr
Einlass bis 17.00 Uhr
(an Feiertagen auch montags geöffnet!)

Telefon

Info-Service: +49 (0)7461 / 926 3204
Museumskasse: +49 (0)7467 / 1391

Adresse

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Museumsweg 1
78579 Neuhausen ob Eck

Anreise

Mit der Bahn nach Tuttlingen,
von dort mit dem Bus nach
Neuhausen ob Eck.
Mit dem Auto über die B 311
nach Neuhausen ob Eck.

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Sa. 19. Oktober
14:00 - 17:00

Schmieren und Salben … – Cremes aus dem Kräutergarten

Schmieren und Salben – Cremes aus dem Kräutergarten

Wenn es heute irgendwo zwickt und zwackt oder die Haut trocken ist, gehen wir wie selbstverständlich in die Drogerie oder in die Apotheke. Vergessen ist die Zeit, wo es diese Institutionen noch nicht gab und die Hausapotheke die erste Anlaufstelle war. Doch die Hausapotheke füllte sich natürlich nicht von selbst. Dahinter steckte viel Wissen, Mühe und Zeit.

Cremen kann man fast alles

Um Salben und Tinkturen herstellen zu können, braucht es natürlich zu Erst ein fundiertes Wissen über die heimische Kräuter- und Pflanzenwelt. Denn wie schnell verwechselt man beispielsweise Bärlauch und Herbstzeitlose – mit gravierenden Folgen. Und sicher niemand will von der selbstgemachten Salbe Ausschlag bekommen, nur weil das falsche Kraut hineingeraten ist. Unsere Kräuterpädagogin Michaela Hagen kann hier mit fundiertem Kräuterwissen weiterhelfen. Die Zutaten, die später im Kurs verarbeitet werden, werden im Museum selbst gesammelt. Regionaler und ökologischer geht es nicht. Die hergestellten Tinkturen und Salben sind somit ein Stück Selbsthilfe direkt aus der heimischen Natur – garantiert frei von künstlichen Zusatzstoffen oder Grundstoffen, die durch Tierversuche (Gut, möglicherweise kosten die Esel oder Ziegen bei uns gerne auch mal das ein oder andere Kräutchen) getestet wurden.

Teilnahmebedingungen

Für den Kurs entfallen eine Gebühr von 35€. In ihr sind aber bereits sämtliche Materialkosten inkludiert. Es können maximal 10 Teilnehmer daran teilnehmen.

Details

Datum:
Sa. 19. Oktober
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungkategorie:
Back To Top