Freilichtmuseen melden Besucherrekord
Neue Saison startet Ende März
Die sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison 2025 zurück. Mit über 700.000 Besucherinnen und Besuchern konnte die Besucherzahl erneut gesteigert werden. Im Rahmen ihrer Jahresversammlung zog die Arbeitsgemeinschaft der „Sieben im Süden“ Bilanz und präsentierte Programmschwerpunkte der kommenden Saison 2026. Staatssekretär Arne Braun vom zuständigen Landes-Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst lobte die Arbeit der sieben Freilichtmuseen als wertvollen Beitrag zur kulturhistorischen Vermittlungsarbeit im ländlichen Raum.
Globale Krisen, schwierige wirtschaftliche Prognosen sowie demografische Veränderungen stellen die Kultur- und Bildungsinstitutionen vor große Herausforderungen. Gleichwohl können die ‚7 im Süden‘ mit einem Besucherrekord von mehr als 700.000 Besucherinnen und Besuchern in der Saison 2025 aufwarten und gehörten damit erneut zu den beliebtesten Einrichtungen im Land. Ihr vielfältiges Kulturprogramm stieß bei einem breit gefächerten Publikum auf reges Interesse und zeigte sich wiederholt anschlussfähig an die zentralen Themen unserer Zeit.
Kulturstaatssekretär Arne Braun zeigte sich beeindruckt: „Die sieben regionalen ländlichen Freilichtmuseen sind Publikumsmagnete. Sie machen erlebte Geschichte zum Abenteuer, indem sie die Menschen mit auf eine Zeitreise nehmen. Sie erklären, wo wir herkommen, und das ist unverzichtbare Voraussetzung um herauszufinden, wo wir jetzt stehen und wohin wir gehen. Das sorgt in diesen unübersichtlichen und aufgeregten Zeiten für Klarheit. Solche Ankerpunkte dienen dazu, dass Menschen sich orientieren können, Haltung entwickeln – um für Freiheit und Demokratie einzustehen. Die Vermittlungsarbeit, auf die die Freilichtmuseen großen Wert legen, spielt hier eine zentrale Rolle.“ Arne Braun dankte Herrn Landrat Bär und den Museumsleiterinnen und -leitern stellvertretend für die Museumsteams für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren.
Stefan Bär, Landrat des Landkreises Tuttlingen und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, betonte die große thematische Bandbreite der kulturellen Angebote: „Wir sind Museen, die in der Breite eine große Bevölkerungsschicht ansprechen, vom Opa bis zur Enkelin. “ Dabei erwiesen sie sich einmal mehr als zentrale Orte des gesellschaftlichen Diskurses und der kulturellen Bildung im ländlichen Raum. „Wir sind stolz darauf, dass 44.000 Schülerinnen und Schüler in die Museen kamen und diese als außerschulischen Lernort genutzt haben.“
Lobende Worte für die Arbeitsgemeinschaft fand schließlich auch Shahab Sangestan, Leiter der Landesstelle für Museen Baden-Württemberg: „Die ‚Sieben im Süden‘ bilden ein einzigartiges Netz von Freilichtmuseen in Baden-Württemberg, das in Deutschland beispielgebend ist. Sie leisten Pionierarbeit in der Museumslandschaft.“ Jürgen Kniep, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, ergänzte: „In der ‚Siebenzahl‘ decken wir thematisch das ganze Bundesland ab. Jedes Museum hat seine eigenen Schwerpunkte, die sich ergänzen - wir arbeiten sehr gut zusammen.“
Nun beginnt in den sieben Freilichtmuseen ab Mitte bis Ende März die neue Saison. Alle Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft bieten wieder bis Anfang November spannende Aktionen, Veranstaltungen und Ausstellungen, doch auch im Hintergrund wird ständig an neuen Projekten gearbeitet. Im Freilandmuseum Gottersdorf etwa ist die Einrichtung eines museumspädagogischen Mehrzweckraums mit einer Schauküche geplant, im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof steht die erste Weinlese am neuen Weinberg an, und in Neuhausen ob Eck rückt mit einer Ausstellung und Living History das alte Schul- und Rathaus in den Mittelpunkt. Im Museumsdorf Kürnbach können sich die Besucher über eine verbesserte Infrastruktur bei den Parkplätzen und über ein neues Eingangsgebäude freuen. Wackershofen bietet neue klimaneutrale Spielbereiche, und in Beuren startet die neue Museumsgastronomie mit einem inklusiven Bewirtungsteam.
Einen guten Überblick zur Arbeit der „Sieben im Süden“ liefert die Website https://www.sieben-im-sueden.de. Von dort aus gelangt der Nutzer auch zu den einzelnen Museen.
|
INFO Diese Freilichtmuseen in Baden-Württemberg sind Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Sieben im Süden“: |