skip to Main Content
Öffnungszeiten

30. März bis 27. Oktober 2019
Dienstag - Sonntag, 9 - 18 Uhr
Einlass bis 17.00 Uhr
(an Feiertagen auch montags geöffnet!)

Telefon

Info-Service: +49 (0)7461 / 926 3204
Museumskasse: +49 (0)7467 / 1391

Adresse

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Museumsweg 1
78579 Neuhausen ob Eck

Anreise

Mit der Bahn nach Tuttlingen,
von dort mit dem Bus nach
Neuhausen ob Eck.
Mit dem Auto über die B 311
nach Neuhausen ob Eck.

Veranstaltungen 2019

Auch in diesem Jahr gibt es  im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das viele attraktive Angebote für alle unsere Besucher bietet: für Kinder, Familien, Ausflügler, Kulturliebhaber…

Aktionstage, Führungen, Kurse, Vorträge oder Theater: Das Angebot an Sonderveranstaltungen, Mitmachangeboten und Erlebnismöglichkeiten ist riesig. Da ist bestimmt auch für Sie etwas dabei!

Juni 2019
Do. 27. Juni
15:00 - 17:00

Vom armen Dorfschulmeister

Eine Zeitreise in die 1920er-Jahre In dieser offenen Führung für alle berichtet der Lehrer aus seinem Alltag im Schul- und Rathaus: Wie war Schule früher, wie hat der Lehrer gelebt und was hat er im Dorf alles erlebt. Der Dorfschulmeister…

Fr. 28. Juni
14:00 - 17:00

Schlag auf Schlag – Die Sense richtig dengeln

Die Sense richtig dengeln Sense – kennen wir sie heute fast nur noch aus romantischen Heimatfilmen oder von Gevatter Tod – erlebt die Sense ein Revival. Anders wie bei einem Küchenmesser wird eine Sense, um sie wieder scharf zu bekommen, nicht…

Sa. 29. Juni
09:00 - 13:00

Rasenmäher mit Handantrieb – Mit der Sense mähen

Rasenmäher mit Handbetrieb – Mit der Sense mähen Hang- oder Streuobstwiesen sind auch in Zeiten moderner Gartengeräte wie Benzin- oder Aufsitzrasenmäher keinesfalls leicht zu bewirtschaften. Ohne großes Aufhaben bewährt sich hier ein altbekanntes Mittel: Mähen mit der Sense. Umgang mit…

So. 30. Juni
10:30 - 12:30

Eine musikalische Hausiererführung durchs Dorf

Mit Musik und Witz als Klinkenputzer unterwegs Bei dieser musikalischen Hausiererführung durchs Museumsdorf nimmt Johann Friedrich Schöberle, genannt „Bäse-Hans“ oder „Bürschte-Fritz“ Sie auf seine „Reis“ als Hausierer mit. Er zieht als Klinkenputzer durchs Land und verkauft seine selbst gebundenen Bürsten…

So. 30. Juni
15:00 - 17:00

Mit der Magd durchs Dorf

Bei dieser Erlebnisführung begeben Sie sich auf eine Zeitreise in das Jahr 1900. Die Magd Magdalena erzählt authentisch, anschaulich und spannend aus ihrem Leben vor 100 Jahren. Zeitreise ins Jahr 1900 Ab 15:00 Uhr nimmt die Magd Sie mit in…

Juli 2019
Do. 04. Juli
15:00 - 17:00

Das Kaufhaus Pfeiffer – ein Haus erzählt Geschichte

Ein Haus erzählt Geschichte Das Kaufhaus aus Stetten am kalten Markt ist ein Kleinod im Museum. Das interessante Gebäude und die originale Ladeneinrichtung mit dem Warenangebot sind einzigartig. Während dieser offenen Führung durch das Kaufhaus Pfeiffer erfahren Sie mehr über…

Großer Fuhrmannstag
So. 07. Juli
11:00 - 17:00

31. Großer Fuhrmannstag

Mit dem Pferd rückwärts einparken, Baumstämme mit Pferd über Brücken ziehen und die Kraft einer Pferdestärke zeigen: All das gibt es beim 31. Großen Fuhrmannstag im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck zu entdecken. Kaltblüter zeigen ihr Können beim Wettbewerb Im Mittelpunkt…

Fr. 12. Juli
19:30 - 21:00

Sommerstammtisch: Alles Käse

Stammtisch für alle Käsemacher und Käseliebhaber. In der Museumsgaststätte Ochsen wird in gemütlicher Runde über Erfahrungen geplaudert, Rezepte ausgetauscht und der ein oder andere Käse probiert. Gebühr: 5,00€, inkl. Häppchen. Eine Voranmeldung unter 07461 926 3204 oder info@freilichtmuseum-neuhausen.de ist aufgrund…

Sa. 13. Juli
10:00 - 17:00

Neue „alte“ Bilder – Fotografieren im Museum

Neue „alte“ Bilder – Fotografieren im Museum Wie kommt ein Foto eigentlich aufs Papier? Und wie ging das früher? In Zeiten der quasi komplett digitalen Fotografie werden Fotoalben, die man in die Hand nehmen kann, zur Seltenheit. Das möchten wir…

So. 14. Juli
10:30 - 12:30

Eine musikalische Hausiererführung durchs Dorf

Mit Musik und Witz als Klinkenputzer unterwegs Bei dieser musikalischen Hausiererführung durchs Museumsdorf nimmt Johann Friedrich Schöberle, genannt „Bäse-Hans“ oder „Bürschte-Fritz“ Sie auf seine „Reis“ als Hausierer mit. Er zieht als Klinkenputzer durchs Land und verkauft seine selbst gebundenen Bürsten…

Do. 18. Juli
15:00 - 17:00

Mit der Magd durchs Dorf

Bei dieser Erlebnisführung begeben Sie sich auf eine Zeitreise in das Jahr 1900. Die Magd Kätter erzählt authentisch, anschaulich und spannend aus ihrem Leben im Schwarzwald vor 100 Jahren. Zeitreise ins Jahr 1900 Ab 15:00 Uhr nimmt die Magd Sie…

Do. 18. Juli
19:30 - 22:30

Schwarzwaldhaus 1902 (Teil 1 und Teil 2)

In dieser Dokumentation aus dem Jahr 2001 wird die fünfköpfige Familie Boro aus Berlin vorübergehend auf eine Zeitreise geschickt. Der Kaltwasserhof wurde in den Zustand von 1902 detailgetreu zurückgebaut: kein Strom, kein fließendes Wasser, keine sanitären Anlagen, keine technischen Geräte…

Sa. 20. Juli
10:00 - 16:00

Fadenspiele – Dekorative Bänder weben

Fadenspiele – Dekorative Bänder weben Hier reißen hoffentlich keine Geduldsfäden und es entstehen kleine Kunstwerke, die viel mehr können als einfach nur ein Band zu sein. Ein gewebtes Band – Schmuck für viele Dinge Schon die Wikinger verzierten ihre Kleidungsstücke…

Do. 25. Juli
19:30 - 22:30

Schwarzwaldhaus 1902 (Teil 3 und Teil 4)

In dieser Dokumentation aus dem Jahr 2001 wird die fünfköpfige Familie Boro aus Berlin vorübergehend auf eine Zeitreise geschickt. Der Kaltwasserhof wurde in den Zustand von 1902 detailgetreu zurückgebaut: kein Strom, kein fließendes Wasser, keine sanitären Anlagen, keine technischen Geräte…

Sa. 27. Juli
19:00 - 21:00

20 Jahre Leibssle!

Die Jubiläumsshow "Freilich! Im Gegenteil sogar!" mit Special Guests Leibssle philosophiert. Und dabei gelingt es ihm, von den Schwaben und ihren Eigenheiten zu erzählen, ohne auf Spätzle- und Trollingerklischees herumzureiten. Er weiß: „So lange ich die Wahrheit nicht kenne, kann…

So. 28. Juli
10:30 - 12:30

Klassische Führung

Bei dieser klassischen Führung durch das Museumsdorf erfährt man viel Wissenswertes rund um die alten Häuser und ihre ehemaligen Bewohner. Die Führung ist für alle Besucher offen, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Zu zahlen ist lediglich der Museumeintritt, Kinder bis…

Mi. 31. Juli
14:30 - 17:00

Der gestiefelte Kater

Wenn ein Kater auf Reisen geht: Das Mitmachtheater Kauter & Sauter begeistert die Kleinen (und auch Großen) ab 3 Jahren. Eintritt: 1,50€

August 2019
Feuer und Flamme
Do. 01. August
10:00 - 17:00

Feuer und Flamme

Betreut durch das Hammerwerk Fridingen lernen Kinder das alte Schmiedehandwerk kennen und schmieden einfache Objekte. Mitzubringen: robuste Kleidung. Ohne Anmeldung. Mindestalter: 8 Jahre

1. August-Weggen backen für Jedermann
Do. 01. August
11:00 - 17:00

1.-August-Weggen backen für Jedermann

Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen können kleine und große Besucher in den Sommerferien das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck kennenlernen und dabei selbst Hand anlegen. Es geht los am Donnerstag, 1. August. Ab 11 Uhr können die Besucher im historischen Backhäusle schweizer „August-Weggen“…

Fr. 02. August
14:00 - 17:00

Flechtwerk – Korbflechten für Kinder

Flechtwerk – Korbflechten für Kinder In Zeiten von Plastiktüte, Handtasche und Rucksack ist er fast in Vergessenheit geraten, der klassische Korb. Dabei ist er doch für so vieles zu gebrauchen. Egal ob Einkaufskorb, Wollkorb oder als Platz für Hund und…

Sa. 03. August
13:00 - 17:00

Aus alt mach neu – Textilien-Upcycling

Uhr Aus alt macht neu – Textilien-Upcycling Alte Fetzen raus aus dem Schrank und ab damit in die Textil-Werkstatt! Des isch älles viel z’schaad zum furtkaia – das galt nicht nur früher sondern gilt heute umso mehr und ist sogar…

So. 04. August
10:30 - 12:30

Vom Kinderkriegen und Zähneziehen – Gesundheit früher

Krankheit und Hygiene, Schwangerschaft und Geburt, Leben und Tod - lassen Sie sich mitnehmen in den Alltag unserer Ahnen auf dem Dorf.

Mi. 07. August -
Do. 08. August

09:00 - 12:00

Mein perfektes Dorf – Dorfleben früher

Mein perfektes Dorf –Dorfleben früher Bei uns gibt es zwar kein perfektes Dinner – dafür aber die Chance auf ein perfektes Dorf. Doch was macht denn ein perfektes Dorf aus? Das wird in diesem Kurs gemeinsam erarbeitet und dann sogar…

So. 11. August
11:00 - 17:00

Märchentag – Es war einmal …

Jung und Alt werden in die geheimnisvolle Welt der Märchen und Sagen entführt. Erleben – zuhören – mitmachen! Verkleidung erwünscht! Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen können kleine und große Besucher in den Sommerferien das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck kennenlernen und dabei selbst…

Mi. 14. August
14:00 - 17:00

Hoppe hoppe Reiter – Steckenpferde bauen

Hoppe Hoppe Reiter – Steckenpferde bauen Jeder edle Ritter und jedes edle Burgfräulein braucht ein ordentliches Reittier. Da Pferdediebstahl auch heute noch kein Kavaliersdelikt ist, muss man da irgendwie selbst dran kommen? Warum also nicht selber basteln? Das bringt noch…

Fr. 16. August -
So. 18. August

13:00 - 17:00

Vom Schaf zur Wolle

Wie wird das weiße Schaf eigentlich zum blauen Pulli? Die Woll-Expertin Biggi Hunger zeigt die Verarbeitung von Wolle und das Färben. Es darf kräftig mitgeholfen werden!

So. 18. August
10:30 - 15:00

Mit der Magd durchs Dorf

Bei dieser Erlebnisführung begeben Sie sich auf eine Zeitreise in das Jahr 1900. Die Magd Magdalena erzählt authentisch, anschaulich und spannend aus ihrem Leben vor 100 Jahren. Zeitreise ins Jahr 1900 Ab 10:30 Uhr und 15:00 Uhr nimmt die Magd…

Do. 22. August -
Fr. 23. August

09:00 - 13:00

Film ab! – Trickfilm selber machen

Film ab! – Trickfilm selber machen Vom Drehort bis ins Kino ist es ein langer Weg. Wir schalten den Fernseher ein oder gehen ins Kino, wissen aber meist gar nicht, wie viel Mühe und welche Produktionsschritte denn überhaupt hinter einem…

Do. 22. August
18:30 - 22:00

Schneeblind

Schneeblind mit anschließender Diskussion mit Produzent Jasper Mielke Schwarzwald im Kältewinter des Jahres 1946. Der Der 16-jährige Peter ist blind und zusammen mit seinem Vater Heiner, einem ehemaligen SS-Offizier, auf der Flucht vor den Alliierten. Sie reisen gemeinsam mit dem…

So. 25. August
10:30 - 12:30

Vom armen Dorfschulmeister

Eine Zeitreise in die 1920er-Jahre In dieser offenen Führung für alle berichtet der Lehrer aus seinem Alltag im Schul- und Rathaus: Wie war Schule früher, wie hat der Lehrer gelebt und was hat er im Dorf alles erlebt. Der Dorfschulmeister…

So. 25. August
15:00 - 17:00
Mi. 28. August -
Do. 29. August

10:00 - 16:00

Waschz(a)uber-Tage

Wäsche waschen ohne Strom, dafür mit der eigenen Energie! Mit Waschbrett und Kernseife dürfen Kinder selbst Hand anlegen und lernen verschiedene Arbeiten rund ums Wäschewaschen kennen. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen können kleine und große Besucher in den Sommerferien das Freilichtmuseum Neuhausen…

September 2019
So. 01. September
10:30 - 12:30

Hopfen und Schmalz? – Ernährung früher

Wie haben die Menschen früher ihr Essen zubereitet? Und wie sah es eigentlich mit der Hygiene aus? In dieser Schwerpunktführung zum Thema Ernährung besichtigen Sie unsere Küchen, Keller und Lagerräume. Gemeinsam mit der Führerin Sigrid Hennig gehen Sie Fragen zur…

So. 01. September
15:00 - 17:00
Do. 05. September
14:30 - 17:00

Tischlein deck dich

Von widerspenstigen Ziegen und reichen Eseln: Das Mitmach-Puppentheater Kauter & Sauter begeistert die Kleinen (und auch Großen) ab 3 Jahren. Eintritt: 1,50€

Fr. 06. September
15:00 - 17:00
Sa. 07. September
19:00 - 21:00

Danzbodaglüha im Museum

Spitzenmäßige Danzmusigen spielen im Ochsen und im Schafstall auf! Am Vorabend des Volksmusiktages treffen sich schon traditionell die Musikanten und spielen zum Tanz auf. Am Samstagabend, 7. September, darf getanzt werden, bis der Boden glüht! Jedes Jahr spielen vier bis…

So. 08. September
12:00 - 17:00

So klingt´s im Lädle …

Von Stubenmusik über Blech- und Alphornbläser, Mundharmonika-Gruppen bis hin zu traditioneller Danzmusik – zum Volksmusiktag erklingt wieder das gesamte Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Fast 30 Volksmusikgruppen aus dem ganzen Ländle zeigen ihr Können und bringen die traditionelle Volksmusik in alle…

Do. 12. September
18:30 - 20:00

Ausstellungseröffnung Haldenhof, 1669-2019

Viel hat sich seit 1669 verändert. Anhand von historischen Unterlagen und Forschungsergebnissen spiegelt die digitale Ausstellung die Gegensätze zwischen arm und reich, jung und alt, Sommer und Winter auf dem Hof - immer aus der Sicht der Bewohner, die auf…

Sa. 14. September
10:00 - 16:00

Du spinnst doch! – Spinnen mit dem Spinnrad

Du spinnst doch! – Spinnen mit dem Spinnrad Wie selbstverständlich erfolgt jeden Morgen der Griff in den Kleiderschrank, wo wir Kleidung aus verschiedensten Materialien und in sämtlichen Farben vorfinden. Brauchen wir ein neues Kleidungsstück gehen wir in ein Fachgeschäft. Schwer…

Sa. 14. September
14:00 - 17:00

Gutes aus dem Garten – Einkochen

Gutes aus dem Garten – Einkochen Wie wurden Lebensmittel haltbar gemacht, als Kühlschrank und Gefriertruhe noch 100 Jahre entfernt waren? Damit beschäftigen wir uns in diesem Kurs. Das Einmaleins des Einkochens Im Spätsommer und Frühherbst quillt die Natur über vor…

Do. 19. September
15:00 - 17:00

Klassische Führung

Bei dieser klassischen Führung durch das Museumsdorf erfährt man viel Wissenswertes rund um die alten Häuser und ihre ehemaligen Bewohner. Die Führung ist für alle Besucher offen, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Zu zahlen ist lediglich der Museumeintritt, Kinder bis…

Sa. 21. September
10:00 - 16:00

So ein Käse! – Käse selbstgemacht

So ein Käse! – Käse selbstgemacht Käse – es gibt doch kein Gericht, das durch Käse – am Besten geschmolzen – nicht besser wird. Raclette, Fondue oder Lasagne, kaum vorstellbar ohne Käse. Aber auch in seiner Reinform pur aufs Brot…

Sa. 21. September
13:00 - 17:00

Ein Herz für Holz – Schnitzen für Erwachsene

Holzschnitzen wie Michel aus Lönneberga Michel aus Lönneberga – wohl der berühmteste Schnitzer der Geschichte. Sein Schuppen mit den Straf-Männchen ist legendär. Aber wir versprechen Ihnen – in unserem Kurs müssen sie keine Männchen zur Strafe schnitzen. Schnitzen – eine…

So. 22. September
10:30 - 12:00

Führung zum Haldenhof, Haus des Jahres 2019

Viel hat sich seit 1669 verändert. Anhand von historischen Unterlagen und Forschungsergebnissen spiegelt die digitale Ausstellung die Gegensätze zwischen arm und reich, jung und alt, Sommer und Winter auf dem Hof - immer aus der Sicht der Bewohner, die auf…

So. 22. September
15:00 - 17:00
Fr. 27. September
19:00 - 21:00

Herbststammtisch: Ein Kessel Buntes

Stammtisch für alle, die gerne kochen und essen. In der Museumsgaststätte Ochsen plaudern wir in gemütlicher Runde über unsere Erfahrungen und tauschen herbstliche Rezepte aus, die schon bei Oma lecker waren. Gebühr: 5,00€, inkl. Häppchen. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine…

Ein Herz aus Holz - Schnitzen für Kinder
Sa. 28. September
13:00 - 17:00

Ein Herz für Holz – Schnitzen für Kinder

Holzschnitzen wie Michel aus Lönneberga Michel aus Lönneberga – wohl der berühmteste Schnitzer der Geschichte. Sein Schuppen mit den Straf-Männchen ist legendär. Aber wir versprechen Ihnen – in unserem Kurs müssen sie keine Männchen zur Strafe schnitzen. Schnitzen – eine…

So. 29. September
10:30 - 12:00

Das Kaufhaus Pfeiffer – ein Haus erzählt Geschichte

Ein Haus erzählt Geschichte Das Kaufhaus aus Stetten am kalten Markt ist ein Kleinod im Museum. Das interessante Gebäude und die originale Ladeneinrichtung mit dem Warenangebot sind einzigartig. Während dieser offenen Führung durch das Kaufhaus Pfeiffer erfahren Sie mehr über…

So. 29. September
14:00 - 17:00

Schaubrennen

Das Freilichtmuseum brennt seinen eigenen Schnaps! Wir haben unsere historische Brennanlage aus dem Dornröschenschlaf geweckt und brennen in diesem Jahr unseren ersten Museumsschnaps. Und Sie können beim Schaubrennen direkt dabei sein. Ab 14.00 Uhr startet Georg Müller, unser Spirituosenfachmann, den…

Oktober 2019
Sa. 05. Oktober
09:00 - 17:00

Antiquitätenkirbe, Schlachtfest und Kinderprogramm

Antiquitätenmarkt, Hausschlachtung und Kinderprogramm Bereits zum dritten Mal beginnt die Kirbe am Samstag um 9.00 Uhr mit einem kleinen, aber gut bestückten Antiquitätenmarkt. Hier gibt es allerlei „Kunst und Krempel“: Von Alltagsgegenständen aus den 1920er/ 1930er Jahren über Möbel und…

Neuhauser Kirbe - das große Museumsfest
So. 06. Oktober
11:00 - 17:00

Neuhausener Kirbe – das große Museumsfest

Das große Museumsfest Der Höhepunkt der Kirbe ist am Sonntag der große Bauern- und Handwerkermarkt: ob altes Handwerk, regionale Spezialitäten oder Dekoratives, hier kommt jeder auf seine Kosten. Im ganzen Gelände verteilt zeigen Handwerker, wie früher gewebt, geschmiedet, genäht oder…

Fr. 11. Oktober
20:00 - 22:00

Wa mont dr Metzgr?

Wem schon immer einmal Fragen rund ums Thema Wurst und Fleisch auf der Zunge lagen, ist hier genau richtig! Kirbemetzger Gerhard Beppler steht Rede und Antwort. Gebühr: 10,00€. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine Anmeldung unter 07461 926 3204 oder info@freilichtmuseum-neuhausen.de…

Auf Thors Spuren - Schmieden für Erwachsene
Sa. 12. Oktober
09:00 - 13:00

Auf Thors Spuren – Schmieden für Erwachsene

„Auf Thors Spuren – Schmieden für Erwachsene“ Fühlen Sie sich ein bisschen wie der Donnergott Thor, schwingen Sie den Hammer und erlernen Sie dabei die Grundlagen des Schmiedehandwerks. Wo der Funke überspringt Der Schmied galt in den Dörfern früher als…

Sa. 12. Oktober
13:30 - 17:00

Auf Thors Spuren – Schmieden für Kinder

„Auf Thors Spuren – Schmieden für Kinder“ Fühlen Sie sich ein bisschen wie der Donnergott Thor, schwingen Sie den Hammer und erlernen Sie dabei die Grundlagen des Schmiedehandwerks. Wo der Funke überspringt Der Schmied galt in den Dörfern früher als…

So. 13. Oktober
10:30 - 12:00

Eine musikalische Hausiererführung durchs Dorf

Mit Musik und Witz als Klinkenputzer unterwegs Bei dieser musikalischen Hausiererführung durchs Museumsdorf nimmt Johann Friedrich Schöberle, genannt „Bäse-Hans“ oder „Bürschte-Fritz“ Sie auf seine „Reis“ als Hausierer mit. Er zieht als Klinkenputzer durchs Land und verkauft seine selbst gebundenen Bürsten…

Fr. 18. Oktober
20:00 - 22:00

Nachts im Museum – Führung im Dunkeln

Waren Sie schon einmal nachts im Museum? Der Kulturwissenschaftler Christof Heppeler führt um 20.00 Uhr durch das nächtliche Freilichtmuseum. Heute erleben Sie das Museumsdorf in einer besonderen Atmosphäre: im Dunkeln! Das Gegenspiel von hell und dunkel Wie war es früher…

Sa. 19. Oktober
14:00 - 17:00

Schmieren und Salben … – Cremes aus dem Kräutergarten

Schmieren und Salben – Cremes aus dem Kräutergarten Wenn es heute irgendwo zwickt und zwackt oder die Haut trocken ist, gehen wir wie selbstverständlich in die Drogerie oder in die Apotheke. Vergessen ist die Zeit, wo es diese Institutionen noch…

Apfeltag
So. 20. Oktober
11:00 - 17:00

Apfeltag

Heute dreht sich alles um den Apfel - das wohl vielfältigste Obst unserer Region. Mit vielen Probiererle und Infos rund um verschiedene Apfelsorten, die früher und heute auf den Streuobstwiesen wuchsen. Auch die Schaubrennerei ist heute wieder in Betrieb.

Do. 24. Oktober -
Fr. 25. Oktober

19:00 - 22:30

Spuk im Museum

Gruselige Gestalten, Geister und Geschichten aus der Vergangenheit erwachen zum Leben. Wer möchte, kommt selbst im Grusel-Kostüm! Historisch nicht ganz akkurate Führung bei Nacht. Gebühr: 13,00€, bis 16 Jahre 5,50€. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine Anmeldung unter 07461 926 3204…

Raue Kost und Rübengeister
So. 27. Oktober
11:00 - 17:00

Raue Kost und Rübengeister

Einfache, heute schon fast unbekannte Rezepte werden im Museum zum Leben erweckt – und von den Besuchern gerne verspeist. Es gibt traditionelle, „raue“ Alltagskost der Schwäbischen Alb. Ab 14 Uhr können Rübengeister geschnitzt werden. Bei einbrechender Dunkelheit ziehen die Kinder…

Dezember 2019
Sa. 07. Dezember
14:00 - 17:00

Nikolaus im Museum

Der Nikolaus hat seinen Besuch im Freilichtmuseum angekündigt. Mit Adventsliedersingen und traditionellen weihnachtlichen Köstlichkeiten.

Back To Top